Winterprogramm 2023

Man glaubt es nicht, es ist noch Sommer und die Tourenleiter beschäftigten sich schon mit dem Wintersport. Falls ihr euch wundert, was es alles braucht um das Programm auf die Füsse zu stellen – eine ganze Menge.

Tourenleiter haben Ideen für Touren und überlegen sich, wie der Tagesablauf mit An- und Abreise mit Transport von Sportausrüstung für die Teilnehmer aussieht. Wie weit und wieviel Kondition braucht es. Wie sieht die Essensversorgung aus und Wo wird geschlafen?

Je mehr Teilnehmer auf einer Tour mitgenommen werden, desto höher der Aufwand. Man denkt nur an Ludger’s Langlaufwochenenden mit mit 20-30 Teilnehmern, die alle irgendwo schlafen wollen. Da muss man jetzt schon im August Hotels kontaktieren, reservieren und auch versuchen Stornobedingungen aushandeln. Leider nur noch sehr selten möglich…

Wenn der Tagesablauf organisiert ist, kommt dann die Erstellung der Texte für das Tourenprogramm als PDF und für die Webseite. Bilder müssen organsiert werden und auch die Erlaubnis der darauf abgebildeten Personen eingeholt werden… wundert euch nicht, wenn ihr die nächsten Tage darauf angesprochen werdet.

Wir sind gespannt, wie das Programm dann letztendlich aussieht.